Blender ist eine quelloffene 3D Software. Damit lassen sich neben Computergrafiken auch Animationen, Physiksimluationen, Greenscreen mit Kameratracking und vieles mehr realisieren. Auf dieser Seite sammele ich Lösungen für Probleme die mir beim Arbeiten mit Blender begegnet sind.
Tuning: Geschwindigkeit vom Interface verbessern
In den Optionen gibt es einige Standardeinstellungen, die geändert werden sollten:
- VBOs
- beschleunigt den Aufbau vom Viewport
- Selection: ‘OpenGL Occlusion Queries’
- beschleunigt die Selektion von Objekten
- Image Draw Method: GLSL
- Ist die schnellste Methode bei der Anzeige von Texturen im Viewport
- Sequencer / Clip-Editor-> Memory Cache Limit
- Zur Videobearbeitung in Blender sollte der Memorycache an die RAM-Größe des Systems angepasst werden.
NVidia: Headless Konfiguration für Xorg (und Ruhe vor Lüftern) #
Wenn man zusätzlich zu einer 3D Grafikkarte noch eine Onboardkarte besitzt kann man diese für das Blenderinterface verwenden. Das wird in Blenders Dokumentation empfolen. Leider funktionierte das herunterregeln der Lüfter lange Zeit lang nur, wenn der X-Server die Grafikkarte auch benutzt. Die Lösung ist ein von nvidia bereitgestellter Deamon, der bei headless konfigurationen gestartet werden sollte:
# /etc/systemd/system/nvidia-persistenced@.service
[Unit]
Description=NVIDIA Persistence Daemon
Wants=syslog.target
[Service]
Type=forking
ExecStart=/usr/bin/nvidia-persistenced persistence-mode user %i
ExecStopPost=/bin/rm -rf /var/run/nvidia-persistenced
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Damit der Daemon beim Computerstart mit startet:
systemctl enable nvidia-persistenced@max ;# führt einen Benutzerwechsel zu 'max' durch
Damit habe ich außerdem das Problem gelöst, das ich
hier vor langer Zeit beschrieben
habe: Ein Abbruch beim Rendern mit der Meldung
Unknown error in cuCtxSynchronize() : does not recover
Verlustfreier Frameserver #
In der Dokumentation von Blender wird das
Aufsetzen eines
Frameservers
beschrieben, der allerdings im dv-format speichert. Eine echte
Alternative sehe ich in der Verwendung verlustfreier Codecs, wie FFV1
oder HuffYUV
in Verbindung mit ffmpeg, wobei
die FFV1-Komprimierung besser ist und HuffYUV schneller. Ich verwende
derzeit folgendes Script, weil ich nicht schon beim ersten Speichern
Qualität verlieren will.
#!/bin/sh
# Verlustfreier Frameserver für Blender
BLENDER=http://localhost:8080
OUTPUT=output.avi
eval `wget ${BLENDER}/info.txt -O - 2>/dev/null |
while read key val ; do
echo R_$key=$val
done`
i=$R_start
{
while [ $i -le $R_end ] ; do
wget ${BLENDER}/images/ppm/$i.ppm -O - 2>/dev/null
i=$(($i+1))
done
} | ffmpeg -vcodec ppm -f image2pipe -r $R_rate -i pipe:0 -vcodec ffv1 $OUTPUT
wget ${BLENDER}/close.txt -O - 2>/dev/null >/dev/null
siehe auch: Wikipedia: Liste der Videocodecs
Wenn Alt+Mausklick unter Xfce nicht funktioniert... #
In Blender beispielsweise dient normalerweise die gedrückte Alt-Taste mit Mausklick dem Markieren einer Kante und in GIMP lässt sich die separate Anzeige der Layermaske damit ein- und ausschalten. Natürlich nicht, wenn der Fenstermanager den Tastendruck abfängt und meint das Fenster verschieben zu müssen.
xfce4-settings-editor #
Konfigurationsdatei #
Falls der xfce4-settings-editor
nicht genutzt werden kann, findet sich
die Einstellung auch in der Datei
~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfwm4.xml
unter dem Eintrag
xfwm4.general.easy_click
:
<property name="easy_click" type="string" value="Alt"/>
wo der Wert zum Beispiel auf Super
geändert werden kann. Danach muss
der Fenstermanager die Einstellungen noch übernehmen. Dazu kann man ihn
beispielsweise neu starten:
xfwm4 --daemon --replace
Wenn “sticky keys” den Blendertag versauen…
Deaktivieren konnte ich dieses Problemfeature in der
Standardinstallation nicht. Aber schließlich habe ich xkbset
nachinstalliert und damit hatte ich dann schließlich Erfolg:
xkbset -accessx -sticky -twokey -latchlock
Dieser Befehl kann in
die ~/.Xresouces
geschrieben werden, damit sticky keys bei jedem
Neustart direkt deativiert werden.
Generate normal maps #
nvidia-texture-tools
nvidia-texture-tools
(linux) example
$ nvcompress -tonormal [infile].jpg [outfile].dds
gimp-normalmap
Hotkeys #
- shift r
- repeat last (like . in vim)
Building blender #
Under Arch Linux we already have python vesion 3.7, which requires an extra cmake switch to work:
cmake ../src/blender/ -DPYTHON_VERSION=3.7 -DCMAKE_CXX_COMPILER_LAUNCHER=ccache -DOpenGL_GL_PREFERENCE=GLVND